Gewässeraufsicht und Reviergewässerwarte –
damit alles seine Ordnung hat

Aufgrund der Vielfalt unserer Gewässer und mit der Zunahme von ehrenamtlicher Arbeit (Besatz, Unterhaltung, Bewirtschaftung, Elektrofischen, Naturschutz, Fischereiaufsicht, Folgen des Klimawandels, invasive Arten, Renaturierungen) ist es geboten, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Diese Aufgaben übernehmen im FV Früh Auf Celle die Reviergewässerwarte.

In einer Versammlung zu Beginn des Jahres entwickeln die Reviergewässerwarte einen Jahresplan für Besatz, die Unterhaltung, die Bewirtschaftung, das E-Befischung und die naturschutzfachliche Vorhaben der einzelnen Gewässerstrecken. Dieses Konzept wird dann im Vorstand beschlossen und von den Reviergewässerwarten umgesetzt.

Die Reviergewässerwarte sind die ersten Ansprechpartner für die jeweiligen Gewässer. Sie sind Ansprechpartner bei Problemen und bei der Durchführung von Maßnahmen. Die Organisation der Fischereiaufsicht (wie von Guido Meier konzipiert) bleibt wie bisher, sodass natürlich auch Kontrollen in den Flussabschnitten von weiteren Aufsehern durchgeführt werden können.

Obmann der Reviergewässerwarte ist Tim Rode.

Reviergewässerwarte

Kevin Vahldieck, Tel. 0176 8335 9022
Jan Wäsche, Tel. 0170 4935 954

Gewässeraufsicht

Für die Gewässeraufsicht des Fischereivereins Früh Auf Celle ist der Obmann Guido Meier verantwortlich. Früh Auf Celle hat rund 35 ausgebildete Fischereiaufseher, die von den Ordnungsämtern der Stadt Celle und der Samtgemeinde Flotwedel auf Vorschlag des Vereins ernannt worden sind. Für die Kontrollen am Wasser sind sie mit einheitlichen Westen ausgestattet worden.
Kontakt Guido Meier meier@fv-fac.de
Tel. 05082 914841 oder 0152 53469423